Stefanie Buller Bewegungscoach

Wettkampf-Rudern

Hier gibt es kostenlose Neuigkeiten zum Cello-Glück:

That is the formula for endurance and success: rowing with the heart and head as well as physical strength.
GEORGE YEOMAN POCOCK (1891 – 1976)
aus: Brown, D.J. “The Boys in the Boat” 2013

Die Luft ist dünn an der Spitze.

Alle Elite-Mannschaften wissen, wie man richtig trainiert. Eine prozentual minimale Leistungssteigerung entscheidet “am Ende des Tages” über „Medaille oder Nicht-Medaille“.

Um diesen kleinen, entscheidenden Vorteil zu erreichen, werden hochsensible Messgeräte entwickelt und Apps, die die Messdaten zum Trainingsplan verknüpfen – und die Planerfüllung sofort auf dem Smartphone anzeigen. Aber bietet auch der menschliche Organismus noch Optimierungspotential?

Der Mensch ist ein „integriertes Gesamtsystem“, in dem die Aspekte Körper, Emotionen, Gedanken und Umwelt in steter Wechselwirkung miteinander stehen. Hier liegt ein Feld mit neuem Potential: Das Zusammenspiel der Aspekte miteinander, unsere Basiskoordination.

Wenn wir unsere Basiskoordination optimieren, wirkt sich das unvermeidlich auch auf die „Spezial-Koordination“ aus, die für effizientes Rudern so erstrebenswert ist. In Workshops und Coachings erarbeiten wir konkrete Maßnahmen, damit alle Anteile des Athleten / der Athleten auch unter Höchstbelastung wie ein Spitzenteam zusammen wirken, den ein Team ist mehr als die Summe seiner Einzelkomponenten!

„Die entscheidende Erkenntnis war, dass viele Gelenke woanders sind, als ich sie vermutet habe. Ich konnte dadurch die Hebel, die beim Rudern wirken, besser steuern (…). Wenn ich die Hüftgelenke weiter außen vermutet habe, als sie eigentlich sind, war auch der Hebel anders vom Kopf her. Sobald ich das an die anatomische Realität angepasst habe, haben die Kräfte direkter gewirkt.“

Benedict Ganzeboom

Referenzen

Juni 2016
Intensiv-Workshop mit dem schweren Doppelvierer der Schweiz (M4X)

mehr …

im Rahmen der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio

Jan. – April 2016
Einzelcoaching Nico Stahlberg
via Skype

Stefanie Buller · Bewegungscoach (Alexander-Technik)
in der »eos-Praxis« · Schwachhauser Heerstr. 55 · 28211 Bremen · 0421 22290928
Impressum/Datenschutz Facebook